Wenn Menschen mit verschiedenen Wünschen, Zielen, Wertvorstellungen und Idealen aufeinandertreffen, sind Konflikte vorprogrammiert. Als Unternehmer kennen Sie diese Situationen nur zu gut.
Wir unterstützen Sie dabei, Konflikte konstruktiv zu bearbeiten. Lassen Sie es nicht so weit kommen, dass Konflikte Ihre Mitarbeiter und Ihr ganzes Unternehmen lähmen. Bleiben Sie produktiv, halten Sie das Betriebsklima hoch. Wir helfen Ihnen und Ihren Mitarbeitern dabei, verhärtete Fronten zu überwinden und wieder zu einer wertschätzenden Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Konfliktpartner zu gelangen.
Typische Anwendungsfelder für sogenannte ADR-Verfahren* sind:
*(Alternative Dispute Resolution)
- Konflikte zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat
- Konflikte zwischen Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten
- Konflikte innerhalb der Belegschaft
- Konflikte im Rahmen der Unternehmensnachfolge
Arbeitsrechtliche Konflikte erzeugen bekannte und versteckte Kosten, die oft immens sind, aber häufig unentdeckt bleiben. Hierzu gibt es inzwischen valide Konfliktkostenstudien, die dies belegen
(z.B. die Studie der KPMG Wirtschaftsberatung aus dem Jahr 2009
(http://www.kpmg.de/Presse/14276.htm)
oder die aktuellere Gallup-Studie aus dem Jahr 2013 (www.gallup.de).
Durch den Einsatz alternativer Konfliktlösungsverfahren, insbesondere durch den Einsatz von Mediation, können diese Kosten deutlich gesenkt oder ganz vermieden werden.
Vorzüge von konstruktivem Konfliktmanagement:
Schnelligkeit
Alternative Ansätze führen - im Vergleich zu Gerichtsverfahren - zu raschen Konfliktlösungen bei entsprechend geringem Aufwand. Ein Gesprächstermin kann kurzfristig vereinbart werden und innerhalb weniger Sitzungen ist der Konflikt erfahrungsgemäß gelöst.
Kostengünstig
Ein Konfliktmanager wird nur nach seinem Zeitaufwand vergütet. Dieses unbürokratische Verfahren spart Zeit und damit auch erhebliche firmeninterne Kosten.
Zukunftsorientiert
Konstruktives Konfliktmanagement ist zukunftsorientiert, da das zugrunde liegende Problem umfassend betrachtet wird. Es wird angestrebt, das Verhältnis der Konfliktparteien zu normalisieren bzw. zu verbessern, so dass eine Verhärtung der Fronten vermieden wird und eine weitere Zusammenarbeit möglich ist.
Diskret
Ein Konfliktmanager arbeitet vertraulich. Anders als bei Gerichtsprozessen ist ein alternatives Konfliktlösungsverfahren ein nicht öffentliches Verfahren.
Unsere Kanzlei bietet im Bereich der alternativen Konfliktlösung folgende Dienstleistungen an:
Mediation
Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem die Parteien mit Hilfe eines oder mehrerer Mediatoren freiwillig und eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konfliktes anstreben. So steht es in § 1 des Mediationsgesetzes. Das Positive daran ist, dass die Parteien unter Anleitung des Mediators die Lösung ihres Problems selbst erarbeiten. Der Mediator steht dabei neutral oder besser - allparteilich - auf beiden Seiten. Die Parteien verhandeln auf Augenhöhe und gehen respektvoll miteinander um.
Ich bin ausgebildete Mediatorin nach den für Rechtsanwälte geltenden Anforderungen. Meine Ausbildung habe ich am Institut für Mediation in Heidelberg und an der Universität Heidelberg absolviert. Aufgrund meiner Fokussierung auf die Durchführung von Wirtschaftsmediationen bin ich Mitglied der Mediationsstelle für Wirtschaftskonflikte bei der IHK Darmstadt und engagiere mich ehrenamtlich bei der Deutschen Stiftung Mediation. RA Tanja Fitzner
Schlichtung
Als Alternative zu einem Mediationsverfahren kann eine Schlichtung in Frage kommen (z.B., wenn ein Gerichtsverfahren vermieden werden soll, verjährungsunterbrechende Maßnahmen aber erforderlich sind). Auch die Schlichtung ist ein freiwilliges Verfahren. Im Unterschied zu einem Mediationsverfahren kommt bei einem Schlichtungsverfahren der Schlichter wie ein Richter zu einem Schiedsspruch. Dies aber nur, wenn die Parteien damit bis zum Ende einverstanden sind.
Als Schlichterin bin ich Mitglied der Gütestelle der Rechtsanwaltskammer in Frankfurt am Main. Ein Schlichtungsverfahren führe ich nach der Schlichtungsordnung der Gütestelle der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main und den ihr zugrunde liegenden Rechtsvorschriften durch. RA Tanja Fitzner
Moderation
Bevor es zu einem handfesten Konflikt kommt, spüren die Parteien im Umgang miteinander häufig bereits Defizite, die sie noch nicht richtig einordnen können, aber bereits als negativ empfinden.
In einer solchen Situation kann eine Moderation das geeignete Mittel der Wahl sein. Die Moderatorin konzipiert und strukturiert den Arbeitsprozess, hält sich aber inhaltlich heraus. Die Gesprächsmoderation hilft den Beteiligten, sich und ihre Situation besser zu verstehen.
Coaching
Coaching bedeutet professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Führungs- und Steuerungsfunktionen. Mittels spezieller Gesprächstechniken unterstützt ein Coach Sie und/oder Ihre Mitarbeiter dabei, eigene Lösungen für konkrete Problemstellungen im beruflichen oder privaten Kontext zu finden und sich in seinen Lern- und Leistungsprozessen weiterzuentwickeln. Ein Coaching kann als begleitende Maßnahme zu einer Mediation oder Schlichtung oder auch für sich alleine durchgeführt werden.
Die Kanzlei arbeitet mit einem Netzwerk von spezialisierten Trainern verschiedener Fachrichtungen (z.B. im Bereich der Führungskräfteentwicklung, des Change- Managements oder der Unternehmensnachfolge) zusammen. Im Bedarfsfall stellen wir für Sie gerne einen Kontakt her oder sprechen eine Empfehlung aus.